News rund um das Thema Zahnarztangst.

Interessante Nachrichten und häufige Fragen zum Thema Zahnarztangst.

junge Patienten

Zahnarztangst: Ängstliche junge Patienten kann man „bezaubern“

Kindern, die Angst vor dem Zahnarzt haben, kann der Zahnarzt mit einigen Tricks helfen, den ersten Kontakt herzustellen und ein Anfangsvertrauen zu schaffen. Besonders erfolgreich ist der Einsatz von Magie und verblüffenden Effekten.
Zahnarztangst

Zahnarztangst – Der Zahnarzt ist darauf eingestellt

Wie groß die Angst vorm Zahnarzt auch ist, es ist wichtig sie zu überwinden. Je länger man den Besuch beim Zahnarzt aufschiebt, desto größer der Schaden für die Zähne. Egal um welches Problem es geht, der Zahnarzt wird eine behutsame und schmerzfreie Behandlung anbieten können.
Zahnarztangst

Zahnarztangst – Vor allem bei Kindern ist Sensibilität gefragt

Es gibt viele Möglichkeiten, Zahnarztangst bei Kindern gar nicht erst entstehen zu lassen. Das kann damit beginnen, dass ein Kind als Begleitperson mit einem Elternteil zur Behandlung geht. Doch speziell das einfühlsame Verhalten des Zahnarztes beim ersten Termin des Kindes kann bewirken, dass keine Angst entsteht.
Zahnarztangst

Zahnarztangst: Kombination aus Lachgas und Beruhigungsmitteln

Die Kombinationstherapie für Patienten mit Zahnarztangst besteht aus der Gabe von Lachgas und Beruhigungsmitteln. Sie beschert dem Patienten einen Dämmerschlaf, der ihn nichts von der gefürchteten Behandlung spüren lässt. Allerdings dauert es länger als bei der reinen Lachgas-Behandlung, bis man wieder richtig wach und fit ist. Selbst Auto fahren ist danach nicht erlaubt.
Zahnarztangst

Zahnarztangst – Ein Einsatzgebiet für Lachgas

Bei Patienten mit Zahnarztangst gibt es je nach Ausprägung und Art der Angst viele Hilfsmittel. Bei auftretendem Würgereiz ist Lachgas ein wirksames MIttel. Es wirkt nur kurz, hemmt den Würgereiz und hemmt sogar die Schmerzempfindlichkeit. Kurz nach der Behandlung ist der Patient wieder voll einsatzfähig.
Zahnarztangst

Zahnarztangst – Verhaltenstherapie kann helfen

Zahnarztangst kann mit den Mitteln der Verhaltenstherapie überwunden werden. Die Grundlage dafür ist die aktive Gestaltung der eigenen Wahrnehmung mit Hilfe von erarbeiteten verhaltenstherapeutischen Schritten.
Zahnarztangst

Zahnarztangst – schwerste Fälle

Patienten, die extreme Angst vorm Zahnarzt haben, bezeichnet man als Dentophobiker. Es gibt Zahnärzte, die auf diese Patienten speziaisiert sind und Sprechstunden anbieten. Eins von den eingesetzten Hilfsmitteln ist Lachgas.
Zahnarztangst

Zahnarztangst – ein verbreitetes Phänomen

Patienten, die unter Zahnarztangst leiden, finden inzwischen zahlreiche Hilfsangebote. Immer mehr Zahnärzte bilden sich zu diesem Thema weiter und können mehrere Hilfsmöglichkeiten anbieten. Dazu gehören z.B. Ablenkungen mit Musik, FIlmen oder Phatasiereisen.
Zahnarztangst

MIH-Therapie für Kinder

Die Therapie bei MIH-Befall stellt für Patienten und Zahnrzt eine Herausforderung dar. Die Patienten sind Kinder, und die Beschwerden sehr unangenehm: Empfindlichkeit bei Kälte und Wärme, starke Schmerzen. Wichtiger Bestandteil der Therapie ist u.a. eine regelmäßige Nachsorge.